· 

Autism at work


Wenn du das Glück hast, mich als Mitarbeiterin zu beschäftigen, dann bist du bereits in meinen Bewerbungsunterlagen über die autistischen Besonderheiten aufgeklärt worden.

 

Sofern du dem offen gegenübergestanden bist und mich trotzdem oder gerade deshalb in ein Dienstverhältnis aufgenommen hast, dann lass dir gratulieren zu einer korrekten, sorgfältigen, zuverlässigen und durch und durch ehrlichen Mitarbeiterin.

 

Wie du und die Kollegenschaft vielleicht schon bemerkt habt, mache ich mir wenig aus Kaffeetratsch und Klatsch. Ich trinke meinen Tee in Ruhe, hole mir einen Kaffee, wenn gerade wenig im Aufenthaltsraum los ist und geht lieder ordentlich meiner Arbeit nach, am liebsten frei von Störungen und Ablenkungen.

 

Mit Tony Attwoods Worten ist Büroarbeit für mich dadurch charakterisiert:

 

lets get the job done!!

 

Am liebsten ohne Unterbrechungen. Wenn es dir gelingt dieses Dinge zu respektieren: „don`t disturb me!, don`t hurry me!, give me clear information!“ you can be sure – the job is very well done!

 

Wenn ich auch noch meine Spezialbegabungen und Inselinteressen einbringen kann und möglichst alleine an einem ruhigen und natürlichen Arbeitsplatz sitze (Tageslicht, frei von Klimatisierung,...) werde ich mich wohlfühlen.

 

Klare Abläufe, gute Struktuierung der Aufgaben und respektvolle Kommunikation erleichtern das Miteinander.

 

Sei dir gewahr, das ich dir stets unverblümt meine Wahrheit mitteile (ob du das als angenehm empfindest oder nicht) und das ich mich als Mensch aus dem Spektrum über ehrliches Interesse, Akzeptanz meiner Eigenheiten und Toleranz gegenüber der Tendenz nach vielen kleinen Pausen, Bewegung an der frischen Luft und Momenten des Alleinsein freue.

 

Ja, ich nehme gerne meine Mahlzeiten alleine zu mir.

Ja, ich mache oft Pausen indem ich ein paar Schritte an der frischen Luft geht.

Ja, damit fühle ich mich wohl.

Ja, ich brauche diese Form der sozialen Auszeit zum Erholen und Regenerieren.

 

Und ja, oft verhalte ich mich sogar wie alle anderen, plaudere munter drauf los oder frage nach deinem Wohlbefinden und auch das ist ok so.