"Denke nicht an das Erschaffen von Kunst, sondern mach es einfach. Lass alle anderen entscheiden, ob es gut oder schlecht ist,
ob sie es lieben oder hassen.
Während sie sich darüber entscheiden,
erschaffe noch mehr Kunst."
(Andy Warhol)
Sieh an... sieh an... beim Thema Kunst und Autismus tut sich was im www.
Viel Komplexität ploppt mir da entgegen. Bilder, die für mich persönlich, die sprachlichen Ausdrucksformen übersteigen – bei weitem. Es ist mir schleierhaft, warum Autismus gerne mit Brachen wie
der IT in Zusammenhang gebracht wird, wo doch soviel schöpferisches Potenzial vorhanden ist. Riskier selbst einen Blick: The Art of Autism
Kreativer Ausdruck ist für mich persönlich seit über einem Jahrzehnt Bestandteil meines Lebens - mal mehr – mal weniger - versteht sich. Ich versuche „keep it simple“ in den Vordergrund zu stellen und bediene mich der Fotografie und des Fotodesigns, soll heißen, der Zusammenführung von Bild und Wort im Photoshop und voila das ganze nenne ich dann Poesiegrafie.
Der Mann mit dem ich das Miteinander und Nebeneinander teile, ist ebenfalls ein Künstler der besonderen Art.
Vor genau vier Jahren hat er seine Begeisterung am Zeichnen entdeckt. Einfach so – von einem Tag auf den anderen, waren die Bilder da – ich war dabei, sonst würde ich es nicht glauben.
Man gebe ihm Block plus Druckbleistifte plus sein individuell gestaltetes Holzbrett als Unterlage in die Hand und lasse ihn ihn ansonsten in Ruhe. Voila... ganze Welten, Universen und Galaxien finden über das Papier ihren Ausdruck. Freihand.
Mich fasziniert es jedes Mal aufs Neue, wenn ich die Bilder mit ihren Wesenheiten zu sehen bekomme. Jedes ein Unikat und ein Original, jedes einzigartig und besonders.
Here we go... Ewald gewährt euch einen kleinen Einblick in sein Schaffen:
Ansonsten bin ich der Meinung, das Kunst keine Worte braucht.
Ein Blog ohne Worte ist aber eine komische Sache, also haben ein paar ihren Weg auf den Bildschirm gefunden. Mehr gibt’s jetzt nicht zu sagen, zumindest von meiner Seite.
Jetzt dürfen noch ein paar Künstler zu Wort kommen:
Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.
( Johann Wolfgang von Goethe)
Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.
( Pablo Picasso)
Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin,
schöne Objekte zu schaffen.
Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen.
Ein Weg, die Welt zu durchdringen
und den eigenen Platz zu finden.
( Paul Auster)
Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.
( Friedrich von Schiller)